YPG-Sprecher: Dieser Angriff wird nicht unbeantwortet bleiben

Nach dem türkischen Drohnenangriff, bei dem drei politisch engagierte Zivilisten gezielt getötet wurden, kündigt YPG-Sprecher Nurî Mehmûd an, die Attacke werde nicht unbeantwortet bleiben.

Am Dienstag wurden bei einem türkischen Drohnenangriff drei Zivilisten im Stadtviertel Hilêliyê in Qamişlo getötet. Die drei Angehörigen der Familie Gulo, Yusif Gulo, Mazlum Mustafa Gulo und Mihemed Mehmud Gulo waren für ihr politisches Engagement bekannt und scheinen gezielt getötet worden zu sein. Der YPG-Sprecher Nurî Mehmûd erklärte am Dienstabend: „Der heutige brutale Angriff in Qamişlo hat gezeigt, dass das Ziel des türkischen Staates darin besteht, Kurd:innen allein aus dem Grund zu ermorden, weil sie kurdisch sind. Das ist Ausdruck eines Völkermords.“

Die Massaker werden uns nicht aufhalten“

Weiter heißt es in der Erklärung: „Bei diesem grausamen Angriff fielen die in der Region bekannten Zivilisten Yusif Gulo und seine Enkel Mazlum Gulo und Mihemed Gulo. Wir sprechen unserem Volk und der Familie Gulo unser Beileid aus und verurteilen den türkischen Terrorismus. Wir möchten der Welt sagen, dass die Massaker des türkischen Staates uns nicht aufhalten werden und uns nicht vom Weg der Freiheit der Gefallenen und Widerstandskämpfer:innen abbringen werden.

Şehîd Yusif Gulo unterstützte die kurdische Freiheitsbewegung von ihren Anfängen an“

Şehîd Yusif Gulo war in der kurdischen Gesellschaft bekannt. Er war bekannt für seine patriotische Haltung und sein Bewusstsein. Seit seiner Jugend engagierte er sich im Kampf seines Volkes für Demokratie und Frieden. Er unterstützte den kurdischen Widerstand und die Revolutionen. Bereits als die Freiheitsbewegung Kurdistans noch am Anfang stand, unterstützte Yusif Gulo sie mit aller Kraft und öffnete den kurdischen Revolutionär:innen seine Tür. Er leistete sowohl materielle als auch moralische Unterstützung. Er hat sich nie feige oder opportunistisch gegenüber der kurdischen Freiheitsbewegung verhalten. Seine Unterstützung kam von Herzen. Er unterstützte seine Kinder bei ihrer Teilnahme an der Revolution. Im Laufe der Geschichte der kurdischen Revolution sind viele seiner Kinder und Enkelkinder gefallen.

Als die Revolution am 19. Juli in Rojava begann, unterstützte Şehîd Yusif Gulo die Revolution mit seiner ganzen Familie, seinen Kindern und Enkelkindern. Seine Kinder und Enkelkinder hatten sich aktiv unseren Reihen angeschlossen. Viele sind gefallen, viele seiner Kinder, Enkel und Geschwister kämpfen immer noch an unserer Seite.

Şehîd Gulo war ein wahrer Freiheitskämpfer für sein Volk und sein Land. Seine Rolle, ein Zusammenleben voller Liebe zwischen den einzelnen Elementen der Gesellschaft Nord- und Ostsyriens aufzubauen, war groß. Wir verurteilen diesen feigen Angriff und erklären, dass unsere Kräfte kämpfen und für die Ziele der Gefallenen siegen und die türkische Besatzung beenden werden. Dieser Angriff bleibt nicht unbeantwortet.“