YPG retten russische Frau mit Kindern

Eine russische Frau, die sich mit ihrer Familie dem IS angeschlossen hatte, ist bei ihrem Fluchtversuch von YPG/YPJ-Kräften gerettet worden.

Eine russische Frau, die mit ihren drei Kindern versuchte, sich aus IS-Gefangenschaft zu befreien, ist von den YPG gerettet und gestern in Efrîn russischen Militärs übergeben worden.

Die Frau war 2014 mit ihrer Familie über die Türkei nach Girê Spî (Tel Abyad) gereist, um sich dem IS anzuschließen. Nach eigenen Angaben wurde sie in Mosul, Tebqa und Dêra Zor vom IS gefangen gehalten. Sie sei von ihrer Familie getrennt und zwei Mal verheiratet worden. Nach dem Tod ihres zweiten Ehemannes sei sie zu dessen Familie nach Cerablus gegangen. Die Familie habe unter dem Schutz der von der Türkei gesteuerten Milizen gestanden. Nach zwei Monaten habe sie versucht, gemeinsam mit ihren Kindern zu fliehen. Dabei wurde sie von den YPG aufgegriffen und auf eigenen Wunsch russischen Militärs im gemeinsamen Koordinationszentrum der YPG und Russlands in Efrîn übergeben, um in ihre Heimat zurückzukehren.