YPG-Kämpfer Xemgîn Azadî tödlich verunglückt

Der YPG-Kämpfer Xemgîn Azad (Yunus Kaya) ist am 10. Mai bei einem Unfall während der Ausbildung in Hesekê ums Leben gekommen.

Wie die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten YPG mitteilt, ist der Kämpfer Xemgîn Azadî am 10. Mai bei einem Ausbildungsunfall in Hesekê ums Leben gekommen. Xemgîn Azadî hieß mit bürgerlichem Namen Yunus Kaya. Die YPG erklären in einem Nachruf:

„Heval Xemgîn hat sich unseren Reihen in einer Zeit angeschlossen, in der der Kampf für Demokratie und Freiheit in Nord- und Ostsyrien voranschritt. Er beteiligte sich selbstlos am Kampf und erfüllte seine Aufgaben verantwortungsbewusst und mit großem Enthusiasmus. Mit seiner Haltung und seinem Kampf bewies er seine Überzeugung von der Revolution. Diese Haltung hat bis zum Ende seines Lebens bewahrt. Unser Weggefährte Xemgîn ist am 10. Mai bei einem Ausbildungsunfall gefallen.“