YPG-Kämpfer stirbt nach tödlichem Trainingsunfall

Der YPG-Kämpfer Çiya Qendîl ist an den Folgen eines schweren Trainingsunfalls gestorben.

Der kurdische YPG-Kämpfer Çiya Qendîl ist an den Folgen eines schweren Trainingsunfalls gestorben. Wie die Volksverteidigungseinheiten (Yekîneyên Parastina Gel) melden, ereignete sich der nicht näher benannte Vorfall am Freitag in der nordsyrischen Metropole Aleppo.

                                     

Nom de Guerre: Çiya Qendîl

Vor- und Nachname: Nîdal Mislim

Name der Mutter: Zeyneb

Name des Vaters: Xelîl

Geburtsort: Aleppo

Todesort und -tag: Aleppo / 19. August 2022

 

Auch wenn Aleppo nicht in Kurdistan liegt, hat die Großstadt eine signifikante kurdische Bevölkerung, der es seit jeher gelungen ist, ihre Kultur und Existenz zu bewahren. Das betonen die YPG in einem Nachruf auf Çiya Qendîl: „Unser Volk in Aleppo hat sich der Unterdrückung, dem Unrecht und Angriffen unentwegt widersetzt und eine Kultur der Selbstverteidigung errichtet. Diese Kultur haben unsere Menschen mit den freiheitlichen Ideen der kurdischen Befreiungsbewegung ausgebaut und auch an ihre Kinder weitergegeben. Mit Beginn der Rojava-Revolution wurde diese Kultur auf eine sehr eindrucksvolle Weise im Widerstand von Aleppo gezeigt.“

Çiya Qendîl sei eine jener Personen gewesen, die von der Widerstandskultur Aleppos geformt und geprägt wurden. Geboren als Sohn einer patriotisch-kurdischen Familie, wuchs er in der syrischen Metropole auf. Den YPG schloss er sich 2014 an, während dem großen Kampf um Kobanê. Er beteiligte sich an verschiedenen Offensiven gegen die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) und die Türkei, kämpfte unter anderem im Widerstand von Şehba und gegen die Besatzung Efrîns.

„Menschen, die eine entscheidende Rolle im Schicksal der Völker spielen, müssen viele Mühen auf sich nehmen. Unser Freund Çiya war ein Mensch, der besonders große Stärke zeigte“, schreiben die YPG. Den Angehörigen sowie dem kurdischen Volk spricht der Verband angesichts des Todes von Çiya Qendîl sein Mitgefühl aus.