YPG-Kämpfer Xwinrêj Welat in Hesekê beerdigt

Der YPG-Kämpfer Sipan Cafer (Xwinrêj Welat) ist in Hesekê beerdigt worden. Er ist vor einer Woche bei Räumungsarbeiten in al-Bagouz ums Leben gekommen.

Xwinrêj Welat (Sipan Cafer) ist gestern auf einem Gefallenenfriedhof in Hesekê beerdigt worden. Der YPG-Kämpfer war am 13. April bei Räumungsarbeiten im nordsyrischen al-Bagouz gefallen.

Auf dem Friedhof fand eine Militärzeremonie der YPG/YPJ statt. Es wurden Reden im Namen des Rates der Gefallenenfamilien, der YPG und von TEV-DEM gehalten. Außerdem wurde der Tod der QSD-Kämpfer Ahmed al-Husseini (Mêrxas) und Zekeriya al-Isa (Jiyan Hesekê) bekanntgegeben.

Die Mutter von Xwinrêj Welat, Gulistan Efrîn, hielt eine Ansprache, in der sie erklärte, dass ihr die Philosophie Abdullah Öcalans Kraft gebe: „Wenn wir sagen, dass die Gefallenen unsterblich sind, bedeutet es, dass wir ihren Kampf fortsetzen werden. Dem Faschisten Erdoğan sollte bewusst sein, dass der Kampf unserer Heldinnen und Helden nicht umsonst war. Xwinrêj hat mir gesagt, dass sie Efrîn befreien werden. Auch ich gebe hier und jetzt mein Wort, dass unser Kampf weitergehen wird, bis wir Efrîn befreit haben.“

Nach den Redebeiträgen wurde der Leichnam von Xwinrêj Welat unter Parolenrufen beigesetzt.