YPG geben Tod von zwei Kämpfern bekannt

Die Volksverteidigungseinheiten haben den Tod von zwei ihrer Mitglieder bekanntgegeben. Wie die YPG-Pressestelle meldet, ist das YAT-Mitglied Şevreş Qamişlo bei einer Operation in Deir ez-Zor gefallen. Hozan Peyaniş starb an den Folgen einer Krankheit.

Die Volksverteidigungseinheiten YPG (Yekîneyên Parastina Gel) haben den Tod von zwei ihrer Kämpfer bekanntgegeben. Wie es in einer am Donnerstag von der YPG-Pressestelle veröffentlichten Mitteilung heißt, ist Şevreş Qamişlo, ein Angehöriger der Antiterroreinheiten YAT, am vergangenen Samstag in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor bei einer Operation gegen Schläferzellen der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat” (IS) ums Leben gekommen. Der YPG-Kämpfer Hozan Peyaniş starb bereits Anfang Juni an den Folgen einer schweren Krankheit.

Die vollständigen Identitäten der Gefallenen lauten:

                             

Codename: Şevreş Qamişlo

Vor- und Nachname: Elî Elî

Name der Mutter: Şerîn

Name des Vaters: Mihemed

Geburtsort: Qamişlo

Todestag und -ort: 27. Juni 2020 / Deir ez-Zor

 

 

Codename: Hozan Peyaniş

Vor- und Nachname: Ömer Dinçer

Name der Mutter: Siyaset

Name des Vaters: Veysi

Todestag und -ort: 6. Juni 2020 / Hesekê

 

Nach YPG-Angaben wurde Şevreş Qamişlo als Sohn einer kurdischen Familie in der nordostsyrischen Stadt Qamişlo geboren. Unter dem Eindruck der Revolution von Rojava schloss er sich den Verteidigungseinheiten an und nahm an einer Vielzahl von Operation und Offensiven gegen den IS-Terror teil. Hozan Peyaniş stammte aus Nordkurdistan. Er ging nach einem Mobilisierungsaufruf nach Rojava und schloss sich der Verteidigung der Revolution an. Im Kampf um Serêkaniyê (Ras al-Ain) verlor er bei der Explosion einer Mine beide Beine. Die YPG sprechen den Angehörigen von Şevreş Qamişlo und Hozan Peyaniş sowie den Völkern Nord- und Ostsyriens aufgrund des Verlusts der beiden Kämpfer ihr Mitgefühl aus.

Hozan Peyaniş