„World Afrin Day“ in Rojava und Nordsyrien

Aus Anlass des Welt-Efrîn-Tages haben zahlreiche Solidaritätsaktionen in Rojava und Nordsyrien stattgefunden.

Im Rahmen des weltweiten Efrîn-Tages haben in Rojava und Nordsyrien mehrere Solidaritätsaktionen stattgefunden, bei denen dazu aufgerufen wurde, die Invasion des türkischen Staates zu stoppen.

Die größte Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmer*innen fand in Kobanê statt. Die Menschenmenge versammelte sich am Şehîd-Egit-Platz und rief zum Widerstand für Efrîn auf.

In Tirbespiye liefen Hunderte Menschen vom Zentrum der kurdischen Frauenbewegung Kongreya Star zum Zentrum junger Frauen aus Rojava. Die Menschenmenge rief Parolen und hielt eine Gedenkminute für die Gefallenen ab. In Redebeiträgen wurde betont, dass sich die Völker Nordsyriens niemals dem Erdoğan-Regime ergeben werden.

 

Auf einer Demonstration in Serekaniye, die vom Volkshaus bis zum Azadî-Platz führte, wurde die Weltgemeinschaft dazu aufgerufen, ihr Schweigen angesichts der völkerrechtswidrigen Angriffe des türkischen Staates zu brechen.

In Minbic wurde öffentlich eine Erklärung des zivilen Leitungsrates verlesen, in der das Versprechen abgegeben wurde, die Bevölkerung Efrîns nicht allein zu lassen und den Widerstand weiter zu unterstützen.