Weitere Kommune in Aleppo gegründet

In Aleppo wurde durch die Räte der Viertel Eşrefiyê und Benî Zeyf eine weitere Kommune gegründet.

Die Viertelräte von Eşrefiyê und Benî Zeyf in Aleppo haben eine weitere Kommune gegründet. Die Kommune trägt den Namen des gefallenen Arztes Dr. Shahid Rashid Jamian, der 2016 bei der Bombardierung von Şêxmeqsûd durch protürkische Milizen getötet worden ist. Das Zentrum der Kommune wurde in einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Ahmed Jaffar, Ko-Vorsitzender des Rates der Viertel Eşrefiyê und Benî Zeyd, gratulierte der Bevölkerung für den Aufbau der Kommune und hob ihre Bedeutung für die Selbstorganisierung hervor. Die Kommune ist das Basiselement der radikaldemokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien.

Zeyd erklärte in seiner Eröffnungsrede: „Das Chaos in Syrien hat die Völker und die Menschen voneinander getrennt. Wir versuchen, die Menschen durch Räte und Kommunen wieder zusammenzubringen und die Krise zu überwinden.“ Er rief die Anwohner*innen der Kommune auf, sich in ihr zu organisieren und gemeinsam an der Lösung ihrer Probleme zu arbeiten.