USA bleiben weiterhin in Syrien

Die US-Außenamtssprecherin Heather Nauert sagte: „Die Stabilität Syriens werden wir gemeinsam mit unseren Verbündeten weiter aufrechthalten."

Bezüglich der Ankündigung von Wladimir Putin, einen Großteil russischer Streitkräfte aus Syrien abzuziehen, sagte die Außenamtssprecherin Nauert: „Wenn Russland den Abzug macht, ist es ihre eigene Wahl. Aber wir werden gemeinsam mit unseren Verbündeten die Stabilität Syriens weiter aufrechthalten."

Die Sprecherin des US-Außenministeriums, Heather Nauert, beantwortete auf der Tages-Pressekonferenz Fragen zu den Entwicklungen in Syrien. Nauert reagierte auf die Frage bezüglich der Aussage des russischen Präsidenten Putin, wonach er den Rückzug russischer Truppen aus Syrien ankündigte so: „Sehr interessant, dass Russland denkt, dass ihre Mission in Syrien vorbei sei. Aber unsere Arbeit in Syrien ist noch nicht abgeschlossen. Mit ‚uns‘ meine ich die Kräfte der USA und die der internationalen Koalition.

Es gibt immer noch Orte, die vom IS gehalten werden. Die Stabilität im Land muss weiter gesichert werden. Wenn Russland sich zurückzieht, ist es ihre Entscheidung. Doch die Stabilität Syriens werden wir gemeinsam mit unseren Verbündeten weiter aufrechthalten."

Sie erklärte, dass die Vereinigten Staaten den Genfer Prozess bezüglich Syrien verfolge. „Wir denken nicht, dass Assad noch in der Zukunft Syriens sein wird. Die Bevölkerung Syriens wird die Entscheidung treffen", so die US-Außenamtssprecherin.