Türkische Soldaten erschießen Zivilisten aus Ostkurdistan

Ein Zivilist aus Ostkurdistan ist von türkischen Soldaten in Wan erschossen worden. Das 35-jährige Opfer war Grenzhändler und stammte aus Xoy.

Ein Zivilist aus Ostkurdistan ist von türkischen Soldaten in Wan (türk. Van) erschossen worden. Bei dem Opfer handelt es sich um den 35 Jahre alten Bahram Yusefi aus Belecuk bei Xoy.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Sonntag nahe der Ortschaft Yamanyurd im Landkreis Mehmûdi (Saray). Zur Grenze in den Iran sind es von dort aus nur knapp fünf Kilometer. Diese habe Yusefi überquert, um auf türkischer Seite der Grenze Zigaretten zu verkaufen. Mehrere Anwohner aus Yamanyurd äußerten übereinstimmend, Schussgeräusche in der Nacht vernommen zu haben.

Nach Angaben von Angehörigen soll Yusefi aus einem gepanzerten Fahrzeug heraus erschossen worden sein. Sein Leichnam befindet sich derweil im staatlichen Krankenhaus in Qerqelî (Özalp). Angehörige sind vor Ort, die Behörden haben die Leiche bisher noch nicht freigegeben.