Tote und Verletzte bei Explosion in Azaz

In der türkisch besetzten syrischen Stadt Azaz ist es heute zu einer Explosion gekommen, bei der mindestens 15 Menschen getötet wurden. Die Explosion ereignete sich vor dem „Kommunalrat“, in dem offenbar ein Treffen zwischen dem MIT und Milizen stattfand.

Nach aktuellen Informationen ereignete sich die Explosion einer Autobombe in der vom türkischen Staat und unter dem Namen „Freie syrische Armee“ operierenden Extremisten besetzten Stadt Azaz am Vormittag. Mindestens 15 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein, weitere 20 sind verletzt.

Zu der Explosion kam es unmittelbar vor dem von der türkischen Regierung errichteten „Kommunalrat“. Dort soll ein Treffen zwischen Vertretern des türkischen Geheimdienstes MIT und Milizverantwortlichen stattgefunden haben. Noch hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt.

Die Stadt Azaz befindet sich im Gouvernement Aleppo und liegt etwa sieben Kilometer südlich der türkischen Grenze. Türkische Truppen rückten im August 2016 im Rahmen ihrer „Operation Schutzschild Euphrat” in Azaz ein. Seitdem wird die Stadt von Dschihadisten kontrolliert.