Til Temir: Gefechte zwischen QSD und SNA-Söldnern

SNA-Milizionäre haben die Dörfer Gozelî und Til Eleban bei Til Temir angegriffen. Kämpferinnen und Kämpfer des Militärrats von Til Temir erwiderten den Angriff. Es kam zu Gefechten.

Söldnertruppen der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA) haben in der Nacht zum Freitag die Dörfer Gozelî und Til Eleban in der Nähe der nordsyrischen Stadt Til Temir angegriffen. Der Militärrat von Til Temir erwiderte den Angriff. Dabei wurde ein Fahrzeug der Angreifer zerstört. Es kam zu heftigen bewaffneten Auseinandersetzungen.

Die Besatzungstruppen versuchen in den letzten Wochen mit Nachdruck, ihre Gebiete auszudehnen. Zwischen dem 19. und dem 21. März hatte die SNA mit türkischer Luftunterstützung den benachbarten Landkreis Ain Issa angegriffen. Die Angreifer konnten jedoch von den QSD zurückgeschlagen werden.

Nun scheinen die Besatzungstruppen erneut die Verteidigung von Til Temir austesten zu wollen. Der Landkreis Til Temir mit seiner vorwiegend christlichen Bevölkerung befindet sich schon lange im Visier der dschihadistischen SNA-Milizen. Zuletzt hatte die SNA am 8. März versucht, das Dorf Umm al-Keyf bei Til Temir zu besetzen. Die Invasionstruppen scheiterten am Widerstand der Verteidiger*innen der selbstverwalteten Region.