Stämme in Girê Spî bekräftigen Unterstützung für QSD

Die Vertreter der arabischen Stämme in Girê Spî haben ihre Unterstützung für die QSD bekräftig und erklärt, die Errungenschaften der Region zu verteidigen und gemeinsam mit den QSD Widerstand zu leisten.

Die arabischen Stämme im nordsyrischen Kanton Girê Spî haben ein weiteres Mal ihre Unterstützung für die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) erklärt. Alle Stämme im Kanton seien entschlossen, die Errungenschaften der Region zu verteidigen und gemeinsam mit den QSD Widerstand gegen die Besatzungsangriffe des türkischen Staates zu leisten. Das kündigten die Stammesvertreter am Sonntag bei einem Treffen mit den QSD an.

Das Treffen unter Beteiligung des Kantonsrats von Girê Spî wurde vom QSD-Büro für Öffentlichkeitsarbeit organisiert. Hamdan Al-Abid als stellvertretender Ko-Vorsitzender des Exekutivrats der Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens und der QSD-Büroleiter Kanî Kobanê eröffneten die Versammlung. Bei den Gesprächen wurde festgehalten, dass man sich von der Rückzugsentscheidung der USA im Kampf gegen den Terror nicht hindern lassen und die Region sowie ihre Bevölkerung gegen jeden möglichen Angriff verteidigen werde. Auch werde Widerstand gegen die Vertreibungspolitik des türkischen Staates geleistet. Die Stammesvertreter kündigten an, die Revolution mit allen Mitteln zu verteidigen. Abschließend wurden drei Komitees gegründet, die mit der Aufgabe betreut wurden, Volksversammlungen in der Region durchzuführen.