SOHR: Dutzende Tote bei israelischen Luftangriffen in Syrien

Bei schweren Luftangriffen Israels im nordsyrischen Aleppo sind SOHR-Angaben zufolge mindestens 42 Menschen getötet worden.

42 Tote und Dutzende Verletzte

In Aleppo sind bei schweren Luftangriffen Israels offenbar mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) mit Sitz in Großbritannien am Freitag mit. Dutzende weitere Menschen seien zum Teil schwer verletzt worden. Israel äußerte sich wie üblich nicht zu den Luftschlägen.

Die Attacken erfolgten laut der Beobachtungsstelle in der Morgendämmerung in einem Gebiet nahe dem internationalen Flughafen von Aleppo und galten einem Raketendepot der Hisbollah. Es seien auch einige Fabriken getroffen worden. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete unter Berufung auf eine Militärquelle, dass bei den Israel zugeschriebenen Angriffen neben militärischem Personal auch Zivilpersonen getötet und verwundet worden seien. Eine genaue Zahl von Opfern nannten weder Sana noch das syrische Fernsehen.

Video soll Raketeneinschläge in Aleppo zeigen | Quelle: ANHA

Israel bombardiert immer wieder Ziele im benachbarten Syrien. Das Land legitimiert die Angriffe damit, den militärischen Einfluss Irans und mit ihm verbündeter Milizen eindämmen zu wollen. Seit Beginn des Gaza-Krieges Anfang Oktober haben die israelischen Angriffe zugenommen. Derart hohe Opferzahlen sind allerdings selten.