Schwere Kämpfe in Damaskus und Idlib

Die Kämpfe zwischen Milizen und dem syrischen Regime in der Umgebung von Damaskus weiten sich aus. In der Provinz Idlib konnte das Regime 80 Dörfer zurückerobern.

Im Gebiet Heresta bei Damaskus ist es zu heftigen Kämpfen zwischen Kräften des Regimes und Milizen gekommen. In der Region finden immer wieder Kämpfe mit Hayat Tahrir Al-Şam (Al-Nusra/HTS) statt. Die Großteils regimetreue Stadt Idaret El-Merkebat wird von Milizen belagert. Dass Regime versucht nach aktuellen Informationen, den Belagerungsring zu durchbrechen.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte griffen die Regimekräfte gestern Abend Heresta mit Raketen an. Bei den Angriffen kam ein Zivilist ums Leben, vier weitere wurden verletzt. Bei dem Kämpfen sollen 76 Dschihadisten von HTS und 48 Soldaten des Regime getötet worden sein.

Dörfer von den Milizen zurückerobert

Nach Angaben lokaler Quellen finden auch im Kreis Sincar in der Region Idlib in den letzten beiden Tagen heftige Kämpfe mit dem Regime statt. Im Südosten von Idlib versuchen ebenfalls Regimekräfte vorzurücken. Das syrische Regime hat seit dem 22. Oktober 2017 bis heute in der Region etwa 80 Dörfer von den Milizen zurückerobert.

ANHA