Regime beginnt Operation auf Idlib – Es kommt zu Gefechten

Das syrische Militär ist mit russischer Unterstützung in die Region Idlib vorgerückt. Entlang der Grenze der nordwestsyrischen Provinz kommt es zu schweren Gefechten.

Seit Anfang der Woche ist es immer wieder zu schweren Gefechten um Idlib gekommen. Die Bewegungen in der Region deuten darauf hin, dass eine Großoperation auf die von der Türkei und dem Al-Qaida Ableger Tahrir al Şam und türkeitreuen Milizen kontrollierten Region begonnen hat. Das syrische Militär hat das in der Nachbarschaft zu Idlib gelegene Hama und verschiedene dazwischenliegende Dörfer unter seine Kontrolle gebracht. Idlib ist eine der vier Zonen, die von Moskau, Teheran und Ankara als frei von Kämpfen erklärt worden sind. Der Russlands Außenminister Sergey Lavrov hatte in einer Erklärung am 27. Dezember das Signal zur Operation gegeben, als er erklärte, dass Al Nusra ganz oben auf der Prioritätenliste der Angriffe stehe. Er hatte die Vernichtung Nusras als wichtiges Ziel angekündigt.