Raqqa verabschiedet sich von Gefallenen

In Raqqa wurden drei QSD-Kämpfer verabschiedet, die im Zuge der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ gefallen sind.

In Raqqa wurden drei Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) verabschiedet, die im Zuge der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ gefallen sind.

Mehrere Hundert Menschen versammelten sich am Mittwoch vor dem Krankenhaus Wetanî in Girê Spî. Die Särge mit den Leichnamen der Gefallenen Ehmed Ebdullah (Ehmed Reqa), Cemal Silêman (Cemal Reqa) und Hemza Casim El-Mihemed (Hemza) wurden anschließend von Dutzenden Fahrzeugen auf den Guerillafriedhof im Dorf Hikumiye nach Raqqa begleitet, wo Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens eine militärische Zeremonie abhielten.

In einer Rede sagte der QSD-Kommandant Ebdilqadir Remo: „Wir verneigen uns vor unseren gefallenen Freiheitskämpfern und sprechen ihren Angehörigen unser Beileid aus.“

Auch Mihemed El Hewaş vom Zivilrat von Raqqa sprach einige Worte an die Anwesenden. El Hewaş betonte, dass die Gefallenen ihr Leben für die Würde des Volkes geopfert haben und rief die abgewanderte Bevölkerung Syriens dazu auf, in ihre Heimat zurückzukehren, um ihr Land zu verteidigen.

Nach dem Verlesen der Urkunden wurden die Gefallenen unter Parolerufen verabschiedet.