Raqqa: Schulen eröffnet

Mit der Rückkehr der Bewohner*innen in ihre Wohnungen und Häuser müssen auch die Schulen für die Kinder und Jugendlichen öffnen.

Langsam kehrt wieder normales Leben in die Viertel von Raqqa, nachdem die Stadt vom IS befreit und von Sprengfallen und Minen gesäubert werden konnte. Mit der Rückkehr der Bewohner*innen in ihre Wohnungen und Häuser müssen auch die Schulen für die Kinder und Jugendlichen öffnen. Das Bildungskomitee des Zivilen Rats von Raqqa konnte bereits am 27. November die al-Wahda-Schule neu eröffnen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung von sechs weiteren Schulen in der Stadt. Als nächstes werden die Schulen al-Khwarizmi und Ismail Baqer in Rimela, al-Maimun, al-Intifada und al-Bitar in al-Mashlab und Omar Bin Abd al-Aziz in al-Adkhar öffnen.

Abdullah al-Hassan, Mitglied des Bildungskomitees, erklärt: „Aufgrund des großen Zustroms von Schüler*innen haben wir sechs Schulen vorbereitet. Die Minenräum- und Renovierungsarbeiten wurden bereits abgeschlossen. Wir arbeiten jetzt daran, die benötigten Mitarbeiter*innen und den Lehrbedarf bereitzustellen, damit die Schulen ihren Dienst aufnehmen können. "