Raqqa: 4.000 Schüler*innen gehen wieder zur Schule

Mit der Rückkehr der Bevölkerung nach Raqqa werden nach und nach die Schulen neueröffnet. 4.000 Schüler*innen haben bereits wieder einen Platz in den renovierten Schulen bekommen.

Nordsyrien - Nach der Befreiung Raqqas durch die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sind die Rückkehr der Bewohner*innen und der Aufbau eines neuen Lebens in der Stadt in vollem Gange. Mittlerweile besuchen 4.000 Schüler*innen die Schule. Das Bildungskomitee des Zivilrats von Raqqa hatte am 27. November begonnen, die Wiedereröffnung der Schulen und die Anmeldung der Schüler*innen durchzuführen. Seit diesem Tag steigt die Anzahl der Schüler*innen täglich.

Die Renovierungsarbeiten an den Schulen El-Întifade, El-Xewarizmî, Îsmaîl Baqir, Rebîa El-Reqî, El-Buhturî und El-Rafîqe dauern noch an. Ebdullah El-Hesen, Mitglied des Bildungskomitees, berichtete, dass mit der ansteigenden Schüler*innenzahlen die Renovierung der anderen Schulen begonnen hätte. An die eröffneten Schulen wurde auch Heizöl verteilt.

ANHA