QSD: Zwei türkische Hubschrauber abgeschossen

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben in einer schriftlichen Erklärung mitgeteilt, dass am Samstag zwei Hubschrauber der türkischen Armee von QSD-Einheiten abgeschossen wurden.

In einer schriftlichen Erklärung auf der Internetseite der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) heißt es außerdem, dass am Samstag im Zuge von Gefechten zwischen QSD-Kämpfer*innen und Angehörigen der türkischen Armee elf Soldaten getötet wurden.

Im Folgenden geben wir die Erklärung deutschsprachig wieder:

„Unsere Kräfte haben am Samstag zwei Hubschrauber der türkischen Armee abgeschossen. Zuvor haben wir mit Aufnahmen belegt, dass ein Hubschrauber abgeschossen wurde. Dies wurde bereits von der türkischen Regierung bestätigt. Nach den Informationen, die wir von unseren Kommandierenden an der Front erhalten haben, ist es zu einem weiteren Abschuss eines türkischen Hubschraubers gekommen. Durch den ersten Hubschrauberabschuss wurden ein Befehlshaber und ein Soldat der türkischen Armee getötet. Durch den Abschuss eines weiteren Hubschraubers vom Typ Sikorsky (Transporthubschrauber) wurden neun türkische Soldaten getötet. Somit beläuft sich die Gesamtzahl der getöteten Soldaten der türkischen Armee auf elf.“