QSD: Zwei Kämpfer bei türkischem Drohnenangriff gefallen

Die QSD-Kämpfer Kendal Rojava und Berxwedan Kobanê sind bei einem türkischen Drohnenangriff in Kobanê ums Leben gekommen.

Am Mittwoch sind zwei Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) bei einem türkischen Drohnenangriff in Kobanê ums Leben gekommen. Das teilt das Medien- und Kommunikationszentrum der QSD mit:

„Am 20. Juli um ca. 21 Uhr sind zwei unserer Freunde von einer bewaffneten Drohne des türkischen Staats angegriffen worden, als sie sich mit einem Auto auf dem Weg zu einem Familienbesuch befanden. Kendal Rojava und Berxwedan Kobanê sind bei dem Angriff gefallen. Die Drohnenbewegungen in der Region dauern seit dem Angriff an.“

Im Autonomiegebiet Nord- und Ostsyrien sind in diesem Jahr bereits Dutzende Menschen von türkischen Killerdrohnen getötet worden, mindestens fünfzig Personen wurden verletzt. Betroffen von den Angriffen sind Kämpfer:innen ebenso wie Zivilist:innen, darunter auch Kinder. Auch im Nordirak setzt die Türkei Killerdrohnen ein.