QSD veröffentlichen 24-Stundenbilanz

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine 24-Stundenbilanz über die Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee und den unter ihrem Kommando stehenden Dschihadisten veröffentlicht.

Nach Angaben der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) setzte die türkische Armee auch in den vergangenen 24 Stunden ihre Angriffe auf zivile Wohngegenden fort. Im Zuge dessen ist es zu Aktionen der QSD-Kämpfer*innen gekommen, bei denen im Bezirk Şiyê mindestens 25 Söldner der türkischen Armee getötet worden sind. In Raco schossen QSD-Kämpfer*innen einen türkischen Kampfhubschrauber ab.

Die detaillierte Bilanz des QSD-Pressezentrums lautet wie folgt:

„Raco:

Gegen 9.00 Uhr Ortszeit kam es um die Gegend des Dorfes Qude zu Gefechten zwischen türkischen Armeeangehörigen und unseren Einheiten. Die Zahl der getöteten feindlichen Kräfte konnte noch nicht ermittelt werden. Bereits am Vorabend um ca. 22:30 Uhr war es zu Gefechten in dem Gebiet gekommen.

In dem Dorf Qude schossen gegen 12.00 Uhr Ortszeit QSD-Einheiten einen Kampfhubschrauber der türkischen Armee ab. Zuvor haben feindliche Kräfte die Großbäckerei des Bezirks bombardiert und das Gebäude weitestgehend zerstört. Infolgedessen musste der Betrieb eingestellt werden.

Um etwa 13.00 Uhr Ortszeit bombardierten türkische Kampfhubschrauber zivile Wohngebiete in dem Dorf Qude.

Am gestrigen Freitag wurde um etwa 14.00 Uhr ein Baggerfahrzeug der türkischen Armee in Qude zerstört. Gegen 16.00 Uhr fanden Luftangriffe auf das Dorf Qude statt. Zeitgleich griffen türkische Armeeangehörige das Dorf Cela mit schweren Waffen an.

Şiyê:

In der Nacht zu Samstag gegen 1:45 Uhr flog die türkische Luftwaffe Angriffe in der Umgebung des Zentrums von Şiyê.

Bei Auseinandersetzungen zwischen unseren Einheiten und Terroristen am Freitag gegen 15.00 Uhr Ortszeit in dem Dorf Hec Bilal wurden mindestens 25 feindliche Kräfte getötet. Ein Panzerfahrzeug der türkischen Armee wurde zerstört.

Gegen 16.00 Uhr wurden Flugzeuge der türkischen Luftwaffe am Himmel über den Dörfern Şiketka und Turmuşa beobachtet. Kurz darauf wurde festgestellt, dass bei einem Bombardement auf das Dorf Şiketka ein ziviles Wohnhaus eingestürzt ist. Nachdem sich die feindlichen Flugzeuge entfernten, konnte mit der Bergung der Leichen begonnen werden.

Cindirês:

Gegen 16.00 Uhr Ortszeit wurde das Dorf Axçelê, die Kanî-Gewrikê-Front und der Gipfel Beyreqdar im Dorf Hemamê bombardiert.

Desweiteren wurde festgestellt, dass im Camp Atmê positionierte Panzer der türkischen Armee die Dörfer Dêrbelût, Axçelê und Mile Xelîla bombardiert und Zivilist*innen als menschliche Schutzschilde missbraucht haben.

In dem Dorf Hec Iskender fanden heftige Gefechte zwischen unseren Einheiten und feindlichen Soldaten sowie türkeikontrollierten Dschihadisten statt.

Şera:

Die êzîdischen Dörfer Baflûnê ve Ereb Wêran wurden von der türkischen Armee und ihren Söldnern angegriffen. Gegen 13.00 Uhr Ortszeit wurden Kampfhubschrauber am Himmel über dem Dorf Omera gesichtet. Zeitgleich fanden erneute Angriffe auf das Wasserklärwerk im Dorf Metina statt, infolgedessen das Klärwerk größtenteils beschädigt wurde.

Bei Luftschlägen gegen zivile Wohngebiete ist ein Zivilist ums Leben gekommen, zwei weitere wurden verletzt.

Bilbilê:

In der Nacht zu Samstag flog die türkische Luftwaffe gegen 1.00 Uhr Ortszeit Angriffe auf das Dorf Qestel Xidriya. Gegen 9.00 Uhr begangen Auseinandersetzungen zwischen unseren Einheiten und feindlichen Soldaten und Milizen, die bis zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin anhalten.

Gegen 23.00 Uhr Ortszeit am Freitagabend wurden türkische Flugkörper über Efrîn beobachtet. Heute Vormittag gegen 11.00 Uhr wurde in der Nähe des Stadtzentrums das Dorf Mûsankê vier Mal von schwerer Artillerie getroffen.”