QSD-Kommandant Amûdê: Serêkaniyê ist unter unserer Kontrolle

Unser Korrespondent Ersin Çaksu begleitet in Serêkaniyê Kämpferinnen und Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens. Deren Kommandant Diyar Amûdê erklärte: „Kein einziger Söldner konnte das Stadtzentrum bisher betreten.“

Die Türkei behauptet, gemeinsam mit ihren dschihadistischen Hilfstruppen die nordsyrische Stadt Serêkaniyê (Ras al-Ain) eingenommen zu haben. Unser Korrespondent Ersin Çaksu hält sich aktuell in der Stadt auf und widerspricht diesen Berichten. Gemeinsam mit der Journalistin Ruken Cemal begleitet Çaksu die Kämpferinnen und Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) bei der Verteidigung Rojavas.

Dabei hatte der ANF-Korrespondent die Gelegenheit, mit dem QSD-Kommandanten Diyar Amûdê zu sprechen. Amûdê erklärte: „Wir sind hier gerade im Zentrum von Serêkaniyê. Bisher ist es keinem einzigen Söldner gelungen, das Stadtzentrum zu betreten. Alle Straßen von Serêkaniyê unterliegen der Kontrolle der QSD. Die Moral unserer Kämpfer ist sehr hoch. Wir haben zwei Fahrzeuge der Angreifer zerstört. Außerdem wurde eine Vielzahl von Dschihadisten getötet.“