QSD: Kampf um Hajin geht weiter

Die Demokratischen Kräfte Syriens setzen ihre Offensive gegen den sogenannten Islamischen Staat in Hajin fort. In den vergangenen 24 Stunden wurden 71 Dschihadisten getötet.

Die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen die letzten IS-Strukturen im Nordosten von Syrien dauert an. In einer 24-Stunden-Bilanz teilen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zum Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat mit, dass QSD-Einheiten weitere Stellungen der Terrormiliz erobern und vorrücken konnten. Dabei sei eine Vielzahl von Waffen, Munition und Rüstungsgut sichergestellt worden.

Die QSD berichten außerdem von IS-Angriffen mit schweren Waffen und sprengstoffbestückten Fahrzeugen. „Alle Angriffe wurden zurückgeschlagen. Bei den Kämpfen wurden mindestens 71 islamistische Terroristen getötet. Verluste in unseren Reihen sind nicht zu verzeichnen. Lediglich einige wenige Kämpfer*innen wurden bei den Auseinandersetzungen verletzt. Sie werden in umliegenden Krankenhäusern behandelt. In den befreiten Gebieten finden bereits Räumungsarbeiten statt”, heißt es weiter.

In der von der QSD-Pressestelle veröffentlichten Bilanz werden ein beschlagnahmter RPG-Raketenwerfer, drei Mörsergeschütze, eine Vielzahl von Mörsergranaten und AK-47-Maschinengewehren sowie ein Laptop aufgeführt. Außerdem wurden in den vergangenen 24 Stunden 74 IS-Punkte zerstört und zehn Versorgungswege der Miliz abgeschnitten. Die QSD melden zudem acht Autobomben, zwei DscHK-Stellungen sowie drei weitere Stellungen für schwere Waffen und sechs IS-Tunnel, die zerstört wurden. Eine Drohne, die von der Terrormiliz zu Aufklärungszwecken eingesetzt wurde, ist abgeschossen worden. Die internationale Koalition hat insgesamt 104 Luftangriffe durchgeführt.