QSD: IS-Angriffe in Hajin zurückgeschlagen

Die QSD setzen ihre Offensive gegen den sogenannten Islamischen Staat in der ostsyrischen Stadt Hajin fort. In den bereits befreiten Gebieten finden Räumungsarbeiten statt.

In einer 24-Stunden-Bilanz der Offensive auf die IS-Hochburg Hajin in Deir ez-Zor teilen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mit, dass alle Angriffe des „Islamischen Staat“ zurückgeschlagen werden konnten und mindestens 97 islamistische Terroristen getötet worden sind.

„Die terroristische Gruppe hat mit allen ihr zur Verfügung stehenden Waffen die Stellungen unserer Kräfte in Hajin und Umgebung angegriffen. Bei den heftigen Gefechten in der Region ist ein Teil der Terroristen getötet oder verwundet worden, ein weiterer Teil musste fliehen.

Nachdem ihre Angriffe zurückgeschlagen wurden, begannen die Terroristen unsere Stellungen aus der Ferne mit Raketen und Mörsergranaten anzugreifen. Dadurch kam es zu keinerlei Schäden bei unseren Einheiten“, heißt in der Tagesbilanz von der Front in Hajin an der syrisch-irakischen Grenze.

„In den bereits befreiten Gebieten dauern die Räumarbeiten an. Dabei wurden Munition und Leichname von im Gefecht getöteten Terroristen gefunden. Nach stundenlangen heftigen Gefechten konnten unsere Einheiten weiter vorrücken. Die Kampfflugzeuge der internationalen Koalition haben 49 verschiedene Punkte angegriffen“, so die Pressestelle der QSD.