QSD heben IS-Zelle in Deir ez-Zor aus

Die QSD haben bei Operationen in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor 14 Mitglieder einer IS-Schläferzelle festgenommen und damit einen für Silvester geplanten Anschlag vereitelt.

Wie die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilt, sind im Großraum Deir ez-Zor in Ostsyrien 14 Mitglieder einer Schläferzelle der islamistischen Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) gefasst worden. Bei einer weiteren Operation in Suwar sind drei irakische IS-Mitglieder getötet worden.

In der Erklärung der QSD heißt es: „In der Nacht des 31. Dezember haben unsere Sicherheits- und Operationseinheiten Operationen gegen Schläferzellen des IS in Deir ez-Zor, den Ortschaften Suwar und Kesra und in umliegenden Dörfern durchgeführt. Dabei wurden 14 Mitglieder der IS-Schläferzellen ergriffen. Die gefassten Personen hatten Vorbereitungen für einen Anschlag in der Silvesternacht getroffen. Durch die Operation konnte der Angriffsplan vereitelt werden.

Am selben Tag wurden bei einer Operation in der Nähe des Dorfes Abu Nitil bei Suwar drei irakische IS-Mitglieder getötet.“