QSD-Frontberichte vom 14. Oktober

Nach Angaben der Demokratischen Kräfte Syriens sind am sechsten Tag des türkischen Angriffs auf Nordsyrien 103 Invasoren getötet worden. 23 Kämpferinnen und Kämpfer haben im Widerstand ihr Leben verloren.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat die Frontberichte vom 14. Oktober veröffentlicht.

Serêkaniyê

In Serêkaniyê (Ras al-Ain) fanden heftige Gefechte statt. Die Invasionstruppen führten Luftangriffe durch und versuchten mit Panzern am Boden vorzurücken. Die QSD zerstörten einen Panzer, zwei Panzerfahrzeuge und zwei Fahrzeuge mit aufmontierten Geschützen. 59 dschihadistische Söldner der türkischen Armee wurden getötet. Elf Kämpfer*innen sind gefallen, 24 wurden verletzt.

Girê Spî

Am frühen Morgen überflogen Drohnen die Region Girê Spî (Tall Abyad), es folgten Luftangriffe. In Tirwazî und auf der Hauptstraße fanden heftige Gefechte statt. Dabei wurden ein Panzer und zwei Panzerfahrzeuge zerstört, 38 Dschihadisten wurden getötet. Bei den Gefechten sind sieben Kämpfer*innen gefallen, 15 wurden verletzt.

Bei einem Luftangriff auf Silûk sind vier Kämpfer*innen gefallen.

Dschihadistische Söldner versuchten auf der Straße zwischen Ain Issa und Çelebi vorzurücken. Es kam zu Gefechten, bei denen vier Söldner getötet wurden, ein Kämpfer ist gefallen.

Dirbêsiyê

Die Stadt wurde mit schwerer Artillerie angegriffen. Die QSD erwiderten den Angriff, wobei zwei Dschihadisten getötet und vier verletzt wurden.

Dêrik

Das Dorf Xirba Belka bei Girkê Legê wurde unter Artilleriebeschuss gesetzt. Wie im gesamten Grenzgebiet waren ständige Luftbewegungen von Aufklärungsdrohnen und Kampfjets zu verzeichnen.

Bilanz

Bei den Kampfhandlungen am 14. Oktober wurden insgesamt 103 Dschihadisten getötet und Dutzende verletzt. Es wurden zwei Panzer, drei Panzerfahrzeuge und zwei Fahrzeuge mit aufmontierten Geschützen zerstört.

23 Kämpferinnen und Kämpfer der QSD sind im Widerstand gefallen, 39 wurden verwundet.