QSD: Angriffe der Besatzungstruppen dauern an

Wie die Demokratischen Kräfte Syriens mitteilen, dauern die türkischen Angriffe weiter an. Am Samstag sind bei den Angriffen 16 Kämpferinnen und Kämpfer der QSD ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz der Kriegshandlungen von Samstag veröffentlicht. Am elften Tag der türkischen Invasion in Nordsyrien sind demnach 16 Kämpferinnen und Kämpfer gefallen, drei weitere wurden verletzt. Wie die QSD mitteilen, halten sie sich weiter an den Waffenstillstand und befinden sich in Verteidigungsposition.

Die gestrigen Angriffe der türkischen Armee und ihrer islamistischen Hilfstruppen konzentrierten sich auf Serêkaniyê (Ras al-Ain). Die Invasoren griffen QSD-Stellungen zwischen den Dörfern El Hebeş und Şikêriyê mit schweren Waffen und gepanzerten Fahrzeugen an. Die QSD erwiderten den Angriff im Rahmen ihres Rechts auf Selbstverteidigung. Es kam zu einem Gefecht, bei dem die Angreifer zurückgeschlagen wurden. Das Gebiet wurde von der türkischen Armee unter Artilleriebeschuss gesetzt.

Trotz ausgerufener Waffenruhe haben die Invasionstruppen ihre Angriffsvorbereitungen zwischen Til Xenzir und Elok fortgesetzt. In das Grenzgebiet wurden zahlreiche islamistische Proxys gebracht.