QSD: 47 Dschihadisten getötet, 300 Zivilisten befreit

Das Pressezentrum der QSD hat seine aktuelle 24-Stunden-Bilanz zur Offensive gegen den IS in Ostsyrien vorgestellt. Demnach wurden 47 IS-Dschihadisten getötet und etwa 300 Zivilisten gerettet.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz der Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deir ez-Zor für die vergangenen 24 Stunden bekanntgegeben. Bei den Kämpfen sind 47 IS-Dschihadisten getötet, 37 Stützpunkte zerstört und 300 Menschen gerettet worden.

In der Erklärung heißt es:

„Unsere Kräfte haben eine großangelegte Operation gegen die Stützpunkte der Terroristen durchgeführt. Dabei kam es zu stundenlangen schweren Gefechten, bei denen Dschihadisten getötet und verletzt wurden. Die Flugzeuge der internationalen Koalition haben die Basen der Terroristen angegriffen und eine Vielzahl von ihnen zerstört, unsere Einheiten rückten vor und konnten sich an neuen Stellungen positionieren.

Unsere Expertenteams haben begonnen, das befreite Gebiet von Minen zu räumen. 300 Zivilistinnen und Zivilisten, die vom IS als lebende Schutzschilde missbraucht worden waren, konnten gerettet und in sichere Gebiete evakuiert werden. Sie werden gesundheitlich versorgt.

Die Bilanz lautet:

- Es wurden 47 Terroristen getötet

- Die internationale Koalition flog 26 Luftangriffe.

- 37 Stützpunkte, zwei Fahrzeugbomben und ein Schützengraben wurden zerstört. Sechs von den Terroristen benutzte Wege wurden geschlossen, drei Werkstätten für Fahrzeugbomben und drei Mörser-Stellungen wurden zerstört.“