Qamişlo: Schusswechsel zwischen syrischen und US-Militärs

Zwischen US-Soldaten und syrischen Armeeangehörigen ist es in der Nähe von Qamişlo in Nordsyrien zu einem Schusswechsel gekommen. Ein Mensch soll ums Leben gekommen sein, die USA setzten Kampfflugzeuge ein.

Am Vormittag gegen 9.30 Uhr Ortszeit hat im Süden von Qamişlo eine Bodenpatrouille der US-Truppen stattgefunden. Die Militärkolonne bestand aus acht gepanzerten Fahrzeugen und fuhr die übliche Route auf der M4 ab. Drei Kilometer vor Qamişlo wurde der Konvoi von Kräften des syrischen Regimes an einem Militärposten im Dorf Xirbet Emo gestoppt.

An den Kontrollposten kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den US-Soldaten und den syrischen Militärs einschließlich der in die syrische Armee eingebundenen Kräfte der Difa al-Watani. In die Auseinandersetzung mischten sich auch Bewohner des Dorfes ein. Im weiteren Verlauf wurden die US-Fahrzeuge mit Steinen beworfen.

Nach Angaben von ANHA schossen die US-Soldaten daraufhin in die Luft. Fünf der Fahrzeuge aus der US-Kolonne konnten dadurch den Kontrollposten passieren, die drei verbliebenen Panzerwagen wurden aufgehalten.

Daraufhin kam es zu einer Schießerei zwischen den Soldaten der USA und Syriens. Laut Berichten soll ein Zivilist aus dem Dorf dabei ums Leben gekommen und ein weiterer verletzt worden sein. Die syrischen Soldaten feuerten einen Kugelhagel auf die US-Fahrzeuge ab.

Auch Korrespondenten von ANHA wurden von den syrischen Militärs angegriffen und vom Ort des Geschehens vertrieben. Eine Kamera wurde beschlagnahmt.

Mit der Anspannung einhergehend führten US-Kampfflugzeuge Tiefflüge über dem Dorf durch, um den festgehaltenen US-Soldaten die Weiterfahrt zu ermöglichen. Es kam zu lauten Knallgeräuschen durch den Durchbruch der Schallmauer. Verschiedene Nachrichtenagenturen berichten von der Bombardierung syrischer Stellungen durch die USA.

Eine Stellungnahme zu diesen Berichten liegt noch nicht vor.