Qamişlo: Demonstration gegen türkische Besatzung

In Qamişlo in Nordsyrien ist gegen die türkischen Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete und den Mauerbau in Efrîn protestiert worden.

Auf den Aufruf der städtischen Volksräte und der Frauenbewegung Kongreya Star hat in Qamişlo eine Demonstration gegen die Angriffe des türkischen Staates auf die Guerillagebiete in Südkurdistan und den Mauerbau in Efrîn stattgefunden. Das türkische Militär versucht seit rund zwei Wochen mit massiven Angriffen die Region Xakurke im Dreistaateneck Irak, Türkei, Iran einzunehmen. Im nordsyrischen Kanton Efrîn lässt der türkische Staat eine Mauer errichten, um die Besatzung zum Dauerzustand zu machen und die Region de facto an das eigene Territorium anzuschließen.

Die Demonstration begann um 10 Uhr auf dem Osman-Sabri-Platz und führte zum Şehîd-Rubar-Qamişlo-Platz, auf dem eine Schweigeminute abgehalten wurde.

Im Namen der Frauenbewegung hielt Şemsihan Gulo eine Ansprache, in der sie erklärte: „Wir wissen, dass wir alle Errungenschaft in unserem Land den Gefallenen und Rêber Apo zu verdanken haben. Wir werden uns niemals denen beugen, die uns diese Errungenschaften wieder nehmen wollen. Als Völker dieser Region werden wir uns immer gegen diejenigen stellen, die unserer Revolution, den Menschen und den Volksverteidigungskräften schaden wollen.“