Proteste gegen türkische Besatzungsmacht in Efrîn

Im besetzten Efrîn sind massive Proteste gegen türkische Institutionen ausgebrochen, unter anderem wurde das Gebäude eines Stromversorgers angezündet.

In Efrîn ist es am Freitagabend zu massiven Protesten gegen die türkische Besatzungsmacht gekommen. Nach Angaben aus der Region soll es zu Toten und Verletzten gekommen sein. In Videos ist zu sehen, dass das Gebäude eines türkischen Stromversorgers in der Nähe der Kawa-Kreuzung in Brand gesetzt wurde.

 

Die Proteste wurden offenbar durch eine Strompreiserhöhung ausgelöst, die Menschen fordern jedoch auch den Abzug der türkischen Besatzer. „Türken raus – Syrien soll frei sein“, wurde bei dem Protest skandiert. Demonstranten drangen auch in das Rathaus ein. In al-Bab, Azaz und Mare kam es ebenfalls zu Protesten.