Proteste gegen türkische Angriffe in Kobanê

Auf einer vom Verband junger Frauen in Kobanê organisierten Demonstration ist gegen die türkischen Angriffe in Syrien und im Irak protestiert und der gefallenen kurdischen Revolutionärinnen Bişeng Brûsk und Sara Hogir gedacht worden.

In Kobanê hat eine vom Verband junger Frauen organisierte Demonstration gegen die militärischen Angriffe der Türkei auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien und die kurdischen Guerillagebiete im Nordirak stattgefunden. Mit der Demonstration wurde der gefallenen Revolutionärinnen Bişeng Brûsk und Sara Hogir gedacht und gegen die fortgesetzten Drohnenangriffe im Norden Syriens protestiert.


An der Spitze des Demonstrationszuges wurde ein Transparent mit Bildern der Gefallenen getragen. Bişeng Brûsk war Mitglied des PKK-Jugendkomitees und der Koordination der Gemeinschaft junger Frauen (Komalên Jinên Ciwan), Sara Hogir war Mitglied der Exekutive der Jugendgemeinschaft. Die beiden jungen Frauen stammten aus Bakur, dem Norden Kurdistans, und waren jahrelang in allen kurdischen Landesteilen für die Jugendbewegung aktiv.

Die Demonstration begann am Platz der freien Frau und führte zum Egîd-Platz. In Redebeiträgen wurde zum Widerstand aufgerufen und Rache angekündigt. In Dêrik sind heute bei Drohnenangriffen der Türkei mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Ronahî Ehmed vom Verband junger Frauen sagte in einer Rede, dass die türkische Armee gegen die kurdische Guerilla in den Medya-Verteidigungsgebieten schwere Niederlagen erleidet. „Wir werden unsere Gefallenen rächen, das versprechen wir unseren Genossinnen und Genossen und unserem Volk“, erklärte die junge Aktivistin im Namen der Veranstalterinnen.