Protest gegen Anschuldigungen des Regimes gegen QSD in Dêra Zor

Am Donnerstag fand in Dêra Zor eine Demonstration wegen der Äußerungen Assad gegen die Demokratischen Kräfte Syriens statt.

In Dêra Zor fand am Donnerstag eine Demonstration gegen die Erklärung des Baath-Regimes gegen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) statt. Hundert Menschen, unter ihnen Vertreter*innen der Stämme, versammelten sich vor dem Frauenhaus in der Siedlung Cezra. Sie hatten Plakate mit Parolen wie „Nein zum Zentralismus des Baath Regimes – Ja zur Demokratie und Vielfarbigkeit“, „Wir akzeptieren die faschistischen Drohungen des Baath-Regimes gegen die demokratische Vielfältigkeit Syriens nicht“, „Das Baath-Regime wird niedergerissen werden, es lebe die Geschwisterlichkeit der Völker, es leben die QSD.“ Die Demonstrant*innen trugen Fahnen der QSD, des Zivilrats von Dêra Zor, des Demokratischen Jugendrates von Syrien und riefen „Es lebe das demokratische Syrien“, „Es lebe die Geschwisterlichkeit der Völker“.

Die Demonstration zog bis zum Gebäude des Zivilrats von Dêra Zor, wo abschließend eine Kundgebung stattfand. Mihemed Ebduleziz, der im Namen des Rates auf der Kundgebung sprach, erklärte, dass auch nach sieben Jahren Revolution in Syrien immer noch die Söldner der Türkei und des Irans im Land sind und dass diese Banden versuchen, die Völker der Region gegeneinander aufzuhetzen.

Zum Widerstand der QSD sagte er: „Die QSD-Kämpfer*innen haben die Region mit ihrem Kampf vor den Banden gerettet. Der Kampf gegen diese Milizen dauert immer noch an. Die Bevölkerung der Region wurde unter Führung der QSD befreit und verteidigt nun ihre Regionen. Das widerständige Volk muss das syrische Regime und seinen Präsidenten Başar al Assad vor Gericht stellen. Der Widerstand unseres Volker wird bis zum Ende weitergehen.“ Nach der Rede wurde die Kundgebung beendet.