PDK versucht Proteste gegen Angriff auf Efrîn zu verhindern

Sicherheitskräfte der südkurdischen PDK untersagen Bewohner*innen des Flüchtlingslagers Maxmûr an Protesten in Hewlêr gegen die Angriffe des türkischen Regimes auf Efrîn teilzunehmen.

Bewohner*innen des Flüchtlingslagers Maxmûr, die auf dem Weg zu einem Protest in Hewlêr (Erbil) gegen die Operationen der Türkei in Efrîn unterwegs waren, wurden von Asayîş (Sicherheitskräfte) der mit der Türkei verbündeten südkurdischen Regierungspartei PDK angehalten.

Ihre Busse wurden an einem Kontrollpunkt der PDK zwischen Maxmûr und Hewlêr gestoppt. Als die Betroffenen dagegen protestierten, begannen die Asayîş der PDK in die Luft zu schießen. Jugendliche begannen daraufhin mit Steinen zu antworten. Eine weitere Eskalation konnte durch die Intervention der Camp-Leitung verhindert.

Die Kräfte der PDK verboten den Protestierenden nach Hewlêr weiterzufahren.