Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ befreit Siwedan

Im Rahmen der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ konnten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) Siwedan vom den Banden des Islamischen Staat befreien.

Zwölf Tage benötigten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im Rahmen der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“, um Siwedan von der Terrorherrschaft des IS zu befreien. Heute verkündeten die QSD die komplette Befreiung der Gemeinde, die 25 Kilometer nordöstlich von Dêra Zor in Nordsyrien liegt.

Bei den schweren Gefechten wurde dem IS schwere Verluste zugefügt. Die QSD gaben an, dass bei den Auseinandersetzungen 273 IS-Kämpfer getötet worden seien.

Außerdem konnten vier auf Fahrzeugen monierte schwere Maschinengewehre des Typs Doçka, vier gepanzerte Militärfahrzeuge, ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug, ein Motorrad und eine große Anzahl an Munition sichergestellt werden.