Nordsyrien: Free Burma Rangers bei Til Temir angegriffen

Die türkisch-dschihadistischen Invasionstruppen haben ein Fahrzeug der Hilfsorganisation „Free Burma Rangers“ bei Til Temir in Nordsyrien angegriffen. Ein 37-jähriger Arzt ist ums Leben gekommen.

In der Nähe des Dorfes Kesra bei Til Temir ist ein Fahrzeug der Hilfsorganisation Free Burma Rangers von türkisch-dschihadistischen Invasionstruppen angegriffen worden. Der Arzt Zau Seng (37), der bei dem Angriff schwer verletzt wurde, ist zwar in ein Krankenhaus gebracht worden, konnte allerdings nicht mehr gerettet werden. Ein weiterer Arzt wurde ebenfalls verletzt und wird in Til Temir behandelt.

Die regierungsnahe Presse in der Türkei wirft der Organisation Free Burma Rangers vor, „östlich des Euphrat Missionsarbeit für die YPG“ zu betreiben. Insbesondere seit Beginn der völkerrechtswidrigen Invasion in Rojava gerät Organisationsgründer David Eubank immer wieder ins Visier der türkischen Propagandapresse. Eubank gründete 1997 die Organisation Free Burma Rangers, die 20 Jahre lang vor allem in Myanmar aktiv war. 2016 ging er mit seiner Familie in den Irak, um dort den Kampf gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) zu unterstützen. Seit rund einem Jahr ist seine Organisation auch in Nordsyrien aktiv.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version hieß es, bei den Betroffenen handele es sich um ein Team von Ärzte ohne Grenzen. Tatsächlich wurde ein Fahrzeug der christlichen humanitären Hilfsorganisation Free Burma Rangers angegriffen.