Namen gefallener QSD-Kämpfer veröffentlicht

Die QSD haben die Namen von zwei gefallenen Kämpfern veröffentlicht. Mehmûd Kobanê ist bei einer Operation gegen den IS in Hesekê ums Leben gekommen, Ronî Serhad bei einem Angriff der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen auf Ain Issa.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben den Tod ihrer Kämpfer Mehmûd Kobanê und Ronî Serhad bekannt gegeben. „Die Opferbereitschaft unserer Kämpferinnen und Kämpfer garantiert die Stabilität und Sicherheit der Region gegen Terror und Besatzung“, heißt es in der Erklärung.

Mehmûd Kobanê hieß mit bürgerlichem Namen Mehmûd Hemze und ist am 21. Juli 2021 bei einer Operation gegen den IS in Hesekê ums Leben gekommen. Er hatte sich dem Befreiungskampf vor acht Jahren angeschlossen und war an allen Offensiven gegen die türkisch-islamistische Besatzung beteiligt. Zuletzt war er Mitglied der Antiterroreinheiten. Die QSD beschreiben ihn als einen selbstlosen und mutigen Kämpfer, der bis zum letzten Moment seines Lebens sein Volk und sein Land verteidigt hat.

Ronî Serhad (Ridwan Tot) ist am 19. Juli bei einem Angriff der türkischen Besatzungstruppen in Ain Issa gefallen. Die QSD schreiben über ihn: „Trotz der schwierigen Bedingungen war Ronî Serhad ein Beispiel für Heldenmut, Kampfgeist und Widerstand.“
Die QSD sprechen den Familien ihr Beileid aus und erklären, dass der Kampf der Gefallenen weitergeht.