MSD verurteilt Anschlag auf Demonstration in Minbic

Unbekannte verübten gestern einen Bombenanschlag auf eine Protestdemonstration gegen die türkischen Angriffe auf Nordsyrien. Bei dem Anschlag wurde mindestens eine Person getötet, Dutzende wurden verletzt. Der MSD sieht die Türkei hinter dem Angriff.

Unbekannte verübten gestern im Stadtviertel El-Haya in Minbic einen Bombenanschlag auf eine Protestdemonstration gegen die türkischen Angriffe und Drohungen gegenüber Nordsyrien. Bei dem Anschlag wurde mindestens eine Person getötet, 22 Personen wurden verletzt. Die meisten Verletzungen sind glücklicherweise leicht. Zu dem Angriff hat sich noch niemand bekannt, aber da sich der Anschlag gegen eine Protestdemonstration gegen den türkischen Staat richtete, stehen die Türkei und ihre Verbündeten weit oben auf der Liste der Verdächtigen. 

Der Demokratische Syrienrat (MSD) macht Ankara für den Anschlag verantwortlich. In einer Erklärung heißt es unter anderem: „Am 5. Juli 2018 hat die Bevölkerung von Minbic eine Demonstration im Stadtviertel El-Heye gegen die Angriffe und die Invasion des türkischen Staates durchgeführt. Diese Aktion wurde zum Ziel eines terroristischen Anschlags, bei dem 22 Zivilisten verletzt und einer getötet wurden. Dieser Angriff richtete sich gegen eine Protestaktion gegen die Politik des türkischen Staates, mit der die Sicherheit der Region in Gefahr gebracht wird.“

Der MSD verurteilte den Angriff scharf und betonte seine Entschlossenheit, den Widerstand gegen die Besatzer und die Verteidigung der Städte fortzusetzen.