Moskau: Waffenruhe für Idlib vereinbart

Nach Angaben der russischen Armeeführung ist zwischen den Kräften des Assad-Regimes und den bewaffneten Gruppen in Idlib eine Waffenruhe vereinbart worden.

Mit einer schriftlichen Erklärung hat die russische Armee bekanntgegeben, dass seit gestern eine Waffenruhe für Idlib vereinbart worden ist. „Auf Initiative Russlands und durch die Vermittlung der türkischen und russischen Seite ist seit Mitternacht des 12. Juni eine Waffenruhe für Idlib vereinbart worden. Der Raketenbeschuss durch die illegalen Gruppen hat seitdem signifikant abgenommen“, heißt es in dem Statement.

Seit Wochen dominieren die Kämpfe um Idlib die internationalen Schlagzeilen zum Syrienkonflikt. Die syrische Armee und ihr Bündnispartner Russland haben die Provinz schweren Bombardierungen ausgesetzt. Idlib selbst wird von islamistischen Gruppen, die mit der Türkei kooperieren, besetzt gehalten. Seit April dieses Jahres sind mehrere hundert Zivilisten bei den Bombardierungen ums Leben gekommen. Tausende Menschen aus Idlib mussten fliehen.