Militärrat von Girê Spî: Grenzsicherung abgeschlossen

Wie der Kommandant des Militärrats von Girê Spî erklärt, ist die letzte Phase des Aufbaus des Grenzsicherungsmechanismus an der Grenze von Nord- und Ostsyrien gemeinsam mit den USA abgeschlossen worden.

Der Militärrat von Girê Spî (Tall Abyad) hat die Bedingungen des Abkommens zur Sicherung der Grenze von Nord- und Ostsyrien erfüllt. Dem Abkommen zwischen den Demokratischen Kräften Syriens (QSD), den USA und der Türkei zu Folge wurden alle schweren Waffen sowie die Kämpfer*innen der QSD fünf Kilometer ins Landesinnere zurückgezogen und die Sicherung der Grenze den Grenzschutzeinheiten des Militärrats von Girê Spî übergeben. Außerdem wurden mehrere Militärstützpunkte aufgelöst.

Der Kommandant des Militärrats von Girê Spî, Xelîl Xelfo, erklärt dazu: „Wir haben die Militärstellungen zwischen dem Dorf Nis Tel und Girê Spî aufgelöst. Gleichzeitig haben sich die Kämpfer*innen der QSD mit den schweren Waffen aus der Region zurückgezogen und die Sicherung der Grenze den Grenzschutzeinheiten übertragen.“ Xelfo dankte den QSD für die Übergabe der Aufgabe der Grenzsicherung.