Mehrere Gefallene in Rojava verabschiedet

In Amûdê, Serêkaniyê, Kobanê, Efrîn und Tabqa wurden die Leichname gefallener Kämpfer beigesetzt.

In Amûdê, Serêkaniyê, Kobanê, Efrîn und Tabqa wurden die Leichname gefallener Kämpfer beigesetzt.

Amûdê

Im Rahmen der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ verlor Civan Mihemed Şerif, Mitglied der Selbstverteidigungskräfte am 15. November sein Leben. Auf dem Friedhof Şehîd Îsmaîl Hogir in Amûdê fand eine Abschiedszeremonie statt. Im Namen des Rates der Angehörigen von Gefallenen hielt Mihemed Seid Ferso eine Rede. Auch Ebdilehed Korye vom Verteidigungsrat sowie Berxwedan Amûdê von den Selbstverteidigungskräften kamen zu Wort und sprachen den Angehörigen des Gefallenen ihr Beileid aus. Nach Verlesen der Gefallenenurkunde wurde Civan Mihemed Şerif mit der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“ verabschiedet.

Serêkaniyê

Auch in Serêkaniyê verabschiedete sich die Bevölkerung von Kämpfern, die während dem „Gewittersturm Cizîrê” ihr Leben verloren haben.

Mehrere hundert Menschen begleiteten die Leichname der Kämpfer Rakan Xelef (Selbstverteidigungskräfte) und Yasir Hesên (QSD) auf ihrem letzten Weg.

Auf dem städtischen Friedhof von Serêkaniyê fand eine militärische Zeremonie statt. Şerin Şêxo vom Rat der Angehörigen von Gefallenen sagte, das beide Gefallenen im Kampf gegen die Schergen des IS auf syrischem Boden einen hohen Preis bezahlt haben.

Im Namen der YPG-Kommandantur sprach Îman Mano den Familien von Rakan Xelef und Yasir Hesên sein Beileid aus. „Die Opferbereitschaft der Gefallenen ermöglicht den Aufbau eines demokratischen und freien Syrien“, so Mano.

Zum Ende der Zeremonie wurden die Urkunden der Gefallenen verlesen, bevor sie beigesetzt wurden.

Kobanê

Der YPG-Kämpfer Mesûd Ebdulrehman (Egît Kobanê), der bei Minenräumungsarbeiten in Raqqa ums Leben kam, wurde in Kobanê zeremoniell auf dem Guerillafriedhof Şehîd Dîcle beigesetzt.

Auf der Zeremonie wurden im Namen der PYD sowie der Leitung des Gesellschaftsrats der Demokratischen Selbstverwaltung Reden gehalten.

Im Namen der Angehörigen von Mesûd Ebdulrehman sagte Umer Elûş: „Das Blut der Gefallenen wird gerächt. Wir werden die Ziele der Verstorbenen erfüllen. In Nordsyrien hat sich die Philosophie der Einheit und Geschwisterlichkeit der Völker des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan etabliert.”

Efrîn

Den bei einem Angriff der türkischen Besatzerarmee auf das Dorf Celeme in Efrîn ums Leben gekommenen YPG-Kämpfer Riyad Ebdo (Rustem Cûdî) haben mehreren tausend Menschen auf seinem letzten Weg begleitet.

Der Leichnam von Riyad Ebdo wurde vom Avrîn Krankenhaus auf den Guerillafriedhof Şehîd Refîq überführt. Nach einer militärischen Zeremonie hielt im Namen der YPG/YPJ Milîtan Şêrawa eine Ansprache. Anschließend ergriffen Süreya Hemeş für den Angehörigenrat von Gefallenen sowie Mihemed Ebdo im Namen der Familie des Gefallenen das Wort.

Nachdem die Gefallenenurkunde von Riyad Ebdo verlesen wurde, fand unter Parolerufen die Beisetzung des YPG-Kämpfers statt.

Tebqa

Remedan Mehmûd El- Selame (Qelib El-Esed), Kämpfer in den Reihen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) verlor ebenfalls in Raqqa während Minenräumungsarbeiten sein Leben. Er wurde auf dem Friedhof von Tebqa zeremoniell beigesetzt.

In einer Rede sagte QSD-Kommandeur Zinar Kobanê: „Wir, als die Demokratischen Kräfte Syriens, werden auf jede Art von Angriffen der IS-Banden reagieren, denn jeder Fleck dieses Landes wurde mit dem Blut unserer Gefallenen befreit.“