Mehr Schüler*innen und Schulen in Tabqa

Nach der Befreiung der Kreisstadt Mensûra und der umliegenden Dörfer durch die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ist die Zahl der zur Schule zurückkehrenden Schüler*innen auf 21.000 angestiegen.

Das Bildungskomitee, das Teil der Zivilen Selbstverwaltung von Tabqa ist, hat angekündigt, seine Bemühungen um die Eröffnung weiterer Schulen fortzusetzen. Während der Herrschaft des IS waren die Schulen geschlossen. Nach Angaben des Bildungskomitees von Mensûra gibt es 88 Schulen in ihrem Verantwortungsbereich, von den 48 wieder in Betrieb genommen werden könnten. Acht der Schulen wurden vom IS zerstört, sieben sind noch vermint und 25 werden im Moment von Vertriebenen genutzt.

715 Lehrkräfte arbeiten an den Schulen

Um der Überfüllung der Schulen entgegenzuwirken hat das Bildungskomitee erklärt, dass es notwendig sei weitere Schulen wiederzueröffnen und andere Unterbringungsmöglichkeiten für Vertriebene zu finden. Der Ko-Vorsitzende des Bildungskomitees von Mensûra, Ehmed Yûsif, erklärte, dass im Moment 715 Lehrer*innen an den Schulen arbeiteten. Außerdem bemühen sie sich intensiv darum, weitere benötigte Schulbücher zu erhalten.