Massaker an Zivilisten in nordsyrischem Dorf

Die Türkei hat gleich am ersten Tag ihres Angriffskriegs in Nordsyrien ein Massaker an Zivilisten angerichtet. Im Dorf Mişrafa sind bisher 16 Leichen geborgen worden. Heute wurde Zirgan bombardiert, bisher wird von drei Toten ausgegangen.

Täglich tauchen neue Belege für die Kriegsverbrechen der türkischen Armee in Rojava und Nordsyrien auf. Heute wurden aus einem am 9. Oktober bombardierten Dorf die Leichen von 16 Zivilist*innen geborgen. Vor allem um die Grenzstadt Serêkaniyê (Ras al-Ain) ist die Zivilbevölkerung von Luft- und Bodenschlägen der Invasionstruppen getroffen worden.

Heute ist aus der Region Cizîrê ein Konvoi nach Serêkaniyê aufgebrochen, um Verletzte aus der umkämpften Stadt zu bergen und der Bevölkerung beizustehen. Der aus Zivilisten bestehende Konvoi, darunter Mediziner sowie in-und ausländische Journalisten, versucht mit eigenen Möglichkeiten, einen humanitären Korridor einzurichten.

Auf dem Weg in die Stadt hat der Konvoi im Dorf Mişrafa angehalten und mit der Bergung von Leichen aus den Trümmern begonnen. Nach ANF vorliegenden Informationen sind bisher 16 Leichname in dem zerstörten Dorf geborgen worden.

Tote bei Bombardierung von Zirgan

Heute ist die Ortschaft Zirgan in der Nähe von Serêkaniyê bombardiert worden. Zwölf Zivilist*innen wurden verletzt, drei davon sind inzwischen ihren Verletzungen erlegen. Die Bergungsarbeiten dauern an. Es wird befürchtet, dass sich noch mehr Tote unter den Trümmern befinden.