Mahnmal für Opfer von Tel-Rifat-Massaker

Am 2. Dezember verübte die türkische Armee ein schweres Massaker an Flüchtlingen aus Efrîn, die in Tel Rifat im nordsyrischen Kanton Şehba Schutz suchten. Acht Kinder zwischen drei und 15 Jahren und zwei Erwachsene wurden bei dem Angriff getötet.

Die Zukunftspartei Syriens lässt ein Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des Massakers von Tel Rifat errichten. Am 2. Dezember verübte die türkische Armee das schwere Massaker an Flüchtlingen aus Efrîn, die in Tel Rifat im nordsyrischen Kanton Şehba Schutz suchten. Acht Kinder zwischen drei und 15 Jahren und zwei Erwachsene wurden bei einem Artilleriebeschuss getötet. Der Standort des Mahnmals, einer Kinderfigur mit Engelsflügeln und einer Friedenstaube in den Händen, befindet sich am Verkehrsknotenpunkt Çariyan, dem Ort des Geschehens.

Yasir Ahmad, der Kreisvorsitzende der syrischen Zukunftspartei, erklärte, dass das Mahnmal ein Ausdruck der Unschuld von Kindern, aber auch der Brutalität des türkischen Staates in den besetzten Regionen Nordsyriens sei. Ahmad hofft, dass es rechtzeitig bis zum kurdischen Neujahrsfest am 21. März fertiggestellt wird.