Letztes Geleit für QSD-Kämpfer Salih Qewas

Der im Widerstand gegen die türkische Invasion in Nordsyrien gefallene QSD-Kämpfer Salih Qewas ist in Dirbêsiyê beerdigt worden.

Salih Qewas (Dilşêr) ist als Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im Widerstand gegen die türkische Invasion ums Leben gekommen. Heute wurde er auf dem Gefallenenfriedhof in Berkevirê bei Dirbêsiyê beerdigt.

Der Leichnam wurde mit einem aus Dutzenden Fahrzeugen bestehenden Konvoi zum Rustem-Cudi-Friedhof gebracht. Dort fand zunächst eine Gedenkminute statt. Ali Xelîl vom Rat der Gefallenenfamilien aus Serêkaniyê sagte in einer Ansprache, dass der Vater von Salih Qewas 2015 im Widerstand gegen die Al-Nusra-Front in Serêkaniyê ums Leben gekommen ist: „Dilşêr hat die Waffe seines gefallenen Vaters übernommen, um seinem Gedenken gerecht zu werden.“

Eine weitere Rede wurde von Hîwa Weqas gehalten. Er war der Onkel von Salih Qewas und ist ebenfalls Kämpfer der QSD. In seiner Rede sagte er, dass der Kampf der Gefallenen fortgesetzt wird.

Nach den Reden wurde die Gefallenenurkunde verlesen und der Familie ausgehändigt. Anschließend wurde der Leichnam beigesetzt.