Koalitionstruppen aus Basis bei Kobanê abgezogen

Die Truppen der internationalen Koalition sind aus der südlich von Kobanê gelegenen Militärbasis Sirîn abgezogen. Damit wurde die größte Basis der Koalition in Nord- und Ostsyrien geräumt.

Heute Morgen verließ ein aus 120 Fahrzeugen bestehender Konvoi die Militärbasis Sirîn südlich von Kobanê. Anschließend wurde die Basis nach Augenzeugenangaben gesprengt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden dabei Kampfflugzeuge eingesetzt. Der Konvoi ist in Richtung der Schnellstraße M4 unterwegs. Noch ist nicht bekannt, wohin er fahren wird.

Die Basis, etwa 30 Kilometer südlich von Kobanê, war die größte Anlage der internationalen Koalition in Nord- und Ostsyrien. Die USA hatten angekündigt, dass sie die Truppen von der durch die Türkei und ihre dschihadistischen Milizen terrorisierte Grenzregion abziehen und auf den Ölfeldern stationieren werden. Die Räumung der Basis fand direkt vor dem heutigen Treffen von Erdoğan und Trump in Washington statt.