Kampf um Hajin geht weiter

Der IS ist in Syrien noch nicht besiegt. Die Demokratischen Kräfte Syriens kämpfen unter Einsatz ihres Lebens weiter um die IS-Hochburg Hajin an der syrisch-irakischen Grenze.

Laut einer 24-Stunden-Bilanz, die Mittwochabend von der Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) herausgegeben wurde, sind in diesem Zeitraum 32 Islamisten bei der Offensive auf Hajin getötet worden. Im Rahmen der am 10. September gestarteten Offensive zur Befreiung der letzten vom IS besetzten Gebiete in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor finden weiterhin heftige Gefechte statt.

QSD-Einheiten konnten weitere Stellungen der Terrormiliz erobern und wurden mit schweren Waffen angegriffen. In den gestrigen Morgenstunden griffen außerdem IS-Selbstmordattentäter mit Sprengstoff-bestückten Motorrädern Stellungen der QSD an.

In der Bilanz werden 32 getötete Islamisten, ein erobertes Panzermunitionsdepot sowie 41 Luftangriffe der internationalen Koalition gegen den IS aufgeführt.