Laut Trump hat der Kampf gegen den IS sein Ziel erreicht

US-Präsident Donald Trump erklärt den IS für besiegt und signalisiert einen Rückzug US-amerikanischer Soldaten aus Syrien.

Über Twitter hat US-Präsident Donald Trump erklärt, der Islamische Staat sei in Syrien besiegt worden. Das sei in seiner Amtszeit der einzige Grund für die US-amerikanische Präsenz in dem Land gewesen.

Laut einer Reuters-Meldung, die sich auf mehrere US-Medien stützt, wird ein vollständiger Rückzug amerikanischer Truppen aus Syrien geprüft. AFP berichtet von einem „schnellstmöglichen Rückzug“, der am Dienstag beschlossen worden sei.

Sollten sich diese Angaben als richtig erweisen, würde es sich um eine 180-Grad-Wendung nach den Verlautbarungen zu einer langfristigen Präsenz handeln. Verteidigungsminister Jim Mattis und andere hochrangige Stellen hatten zuvor erklärt, die Anwesenheit US-amerikanischer Truppen in Syrien sei unvermeidlich, um ein Wiederaufleben des IS zu verhindern.