Schwere Kämpfe um IS-Hochburg Hajin

Die finale Etappe im Kampf gegen die letzten IS-Strukturen im syrisch-irakischen Grenzgebiet geht weiter. Nach QSD-Angaben wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens 63 Dschihadisten getötet.

Seit dem 10. September läuft der finale Kampf zur Befreiung des letzten vom sogenannten Islamischen Staat (IS) besetzten Gebiets in der Region Deir ez-Zor im Nordosten von Syrien. Im Rahmen der wiederaufgenommenen Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) war der IS bis an die irakische Grenze zurückgedrängt worden. Die letzte Etappe der Operation konzentriert sich auf die IS-Bastion Hajin, in der IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi und andere hochrangige IS-Kader vermutet werden.

Wie es in einer vom QSD-Pressezentrum am Abend veröffentlichten aktuellen Tagesbilanz heißt, finden an den Fronten Hajin und Al-Bagouz weiterhin schwere Gefechte statt. Zu den einzelnen Frontverläufen teilen die QSD mit:

Al-Bagouz

„An der Front von Al-Bagouz führten unsere Einheiten eine Reihe von luftunterstützen Angriffen auf IS-Stellungen durch. Es kam an allen Frontflügeln zu Gefechten, die zu hohen Verlusten bei der Terrormiliz führten. Die Front konnte einen Vormarsch von einem Kilometer realisieren. Innerhalb der zurückgelegten Strecke wurden 41 neue Punkte installiert. An einem Flügel der Front kam es zu Rückeroberungsversuchen von zuvor eingenommenen IS-Stellungen. Die Angriffe konnten abgewehrt werden, die Gefechte gehen vereinzelt weiter.

Hajin

An der Hajin-Front brachen die Kämpfe bereits in den frühen Morgenstunden aus. Zuvor griffen die Terroristen unsere Stellungen mit schweren Waffen und sprengstoffbestückten Fahrzeugen an. Zwei der Autobomben konnten aus der Entfernung zerstört werden, außerdem wurde ein Selbstmordattentäter getötet, bevor er sich dem Gebiet unter unserer Kontrolle nähern konnte. Die Räumungsarbeiten für diese Front wurden von unseren Kämpferinnen und Kämpfern eingeleitet.

Flugzeuge der internationalen Anti-IS-Koalition sind eine Reihe von Einsätzen geflogen, in deren Folge mehrere IS-Stützpunkte getroffen wurden. Ein umfangreicher Angriff auf unsere Verteidigungslinie wurde abgewehrt, die Kämpfe halten weiterhin an.

Bilanz

-63 Terroristen getötet

-Zwei Autobomben, zehn IS-Stützpunkte und ein vom IS angelegter Tunnel zerstört

-Fünf von der Miliz genutzte Straßen abgeschnitten

-31 Lufteinsätze von Koalitionsflugzeugen.”